Achtsamkeitspraxis



Achtsamkeitspraxis

Wir fühlen uns der Achtsamkeitspraxis des vietnamesischen Zenmeister Thich Nhat Hanh verbunden-und praktizieren seit 1998 gemäß dieser Tradition. Wir lassen Thich Nhat Hanh selber über die Achtsamkeitspraxis sprechen:

„Wenn wir wirklich lebendig sind-ist alles-was wir tun oder spüren-ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet-zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren. … Ihr solltet Meditation üben beim Gehen-Stehen-Liegen-Sitzen und Arbeiten-beim Händewaschen-Abspülen-Kehren und Teetrinken-im Gespräch mit Freunden und bei allem-was ihr tut. Wenn ihr abwascht-denkt ihr vielleicht an den Tee danach und versucht-es so schnell wie möglich hinter euch zu bringen-damit ihr euch setzen und Tee trinken könnt. Das bedeutet aber-dass ihr in der Zeit-wo ihr abwascht-nicht lebt. Wenn ihr abwascht-muss der Abwasch das Wichtigste in eurem Leben sein. Und wenn ihr Tee trinkt-dann muss das Teetrinken das Wichtigste auf der Welt sein„ (Thich Nhat Hanh).

Wir sind Mitglieder der Meditationsgruppe (Thich-Nhat-Hanh-Kreis Bremen).

Dazu finden Sie weitere Informationen in diesem Flyer1 [137 KB]